Die Schablone

von A.C.Wesseling

Beschreibung

 

Der Schriftsteller Robert lebt in einer besonderen, mit den Figuren seiner Romane bevölkerten Welt. Er liebt sie alle, selbst den Lehrer Nils mit seinen päderastischen Neigungen. Als die Literaturagentin Katrin Wich Roberts Manuskript ablehnt, schwört er Rache. Sie hat eine zwölfjährige Tochter und ihr soll geschehen, was im Roman einem kleinen Mädchen durch Nils widerfährt ... 

 

Rezension

 

Ein schöner gelungener Start zum ersten Roman/Thriller von A. C. Wesseling. Dieser Thriller hat mich ein wenig an „Das geheime Fenster“ erinnert. 

 

Ein persönlichkeitsgestörter Schriftsteller identifiziert sich mit seinem erschaffenen Protagonisten und lebt seine Schandtaten aus bzw. will sie 1:1 umsetzen. Der Schreibstil ist nicht zu kompliziert gehalten und daher liest er sich recht flüssig. Zu den Protagonisten findet man schnell einen Zugang und kann sich im Roman selbst ein Bild dazu erstellen. 

 

Die Spannung, besonders der schizophrene Anteil, baut sich langsam, aber stetig bis hin zum Ende aus. Wer gerne Bücher liest, deren Protagonisten psychisch erkrankt sind und diese Erkrankungen sich im Verlauf der Geschichte herauskristallisieren, kann ich dieses Buch denjenigen wärmstens empfehlen.

 

Eigenes

 

Es gibt zwei Sachen die mir nicht ganz so gefallen haben. Ich will nicht spoilern daher schneide ich es nur wage an und zwar einmal die Ermittlung des Kommissars, etwas oberflächlich. Weiteres ist am Schluss zu lesen das der Hauptprotagonist und sein schizophrener Protagonist an einen gewissen Punkt am Ende stehen, was ich nicht nachvollziehen kann. 

 

Produktinfo

 

Taschenbuch: 244 Seiten

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (9. November 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 1518869513

ISBN-13: 978-1518869518



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Antonia C. Wesseling (Dienstag, 22 März 2016 20:26)

    Danke für deine Rezension:)
    Ich freue mich immer über Feedback von Lesern:)