Die Woche, in der alles anders wurde

von Bernd Heim

[Beschreibung]

 

Eine Welt, in der jeder reich ist, kann es sie geben? Und wenn es sie eines Tages gibt, wie sieht sie dann aus? Egal, ob arm oder reich: In der modernen Welt müssen auf allen Kontinenten in regelmäßigen Abständen neue Lebensverträge abgeschlossen werden. Doch diesmal zögern große Teile der Bevölkerung ihre Abschlüsse ungewöhnlich lange hinaus, denn weltweit wächst der Unmut der Armen.

 

Noah in den USA würde viel lieber Kartoffeln schälen als Geige spielen, doch sein Vater lässt nicht mit sich reden. Tim in Deutschland hat es satt, sich im Pferdestall ständig wie ein Fußabtreter behandeln zu lassen. Kani, der Arzt in Afrika, verliert immer öfter den Kampf gegen die Krankheiten seiner Patienten und Aiguo in China kämpft verzweifelt um das Leben seiner Frau. Sie beschließen, ihre Situation nicht länger hinzunehmen. In der Führung der Lebensagentur steigt die Nervosität, denn jeder Mensch, der nicht unterschreibt, muss die Erde für immer verlassen.

 

Aus Besorgnis heraus entsteht ein Notfall-Plan. Als auch dieser scheitert, trifft die Lebensagentur eine unerwartete Entscheidung.

 

[Rezension]

 

Einleitungssatz mit einem afrikanischen Sprichwort "Er war sehr arm, er hatte nur Geld", das vor dem Start der eigentlichen Lektüre zu finden ist, wird man perfekt auf die dann folgende Geschichte eingestimmt.

Nun fragt man sich: Wie kann man denn da arm sein, wenn man viel Geld hat?

 

Tja diese Frage können wohl nur die "Reichen und Multimillionäre" beantworten oder?

Aus eigener Erfahrung, hatte ich bereits mit einigen Millionären zu tun im Spital, waren sie glücklich? Nur bedingt denn Gesundheit kann man sich "noch" nicht kaufen!

 

Jedenfalls mit diesem Einleitungssatz durch Bernd Heim, ist es ihm gelungen vorab schon seine Gedanken als Leser zu machen.

 

Die Parallelen zu "Arm und Reich" sind wunderbar beschrieben in diesem Roman, sowie geschrieben. Der Schreibstil liest sich flüssig und ist leicht verständlich. Von Anfang an ist man drin in der Geschichte und findet sich gut zurecht!

 

[Eigenes]

 

Auch wenn ich zum nachdenken kam, zwischen "Arm und Reich", hatte mich der Roman, leider nicht sehr berührt. Hat aber nichts mit dem Schriftsteller oder dergleichen zu tun. Es ist dann doch noch nicht mein Genre bzw. das falsche Thema was mich in den Bann ziehen kann (daher leider auch ein Smilie Abzug). Aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden

 

[Produktinfo]

 

Broschiert: 428 Seiten

Verlag: #‎GoldHouse

Auflage: Erstausgabe (18. Juli 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3981609654

ISBN-13: 978-3981609653



Kommentare: 0