Der Ruf des Henkers

von Björn Springorum

Beschreibung

 

England, Mitte des 19. Jahrhunderts Unfreiwillig gerät Richard Winters in die Hände des berüchtigsten Henkers von ganz England. An der Seite von William Calcraft führt er fortan das finstere Leben eines Henkerslehrlings, auf Schritt und Tritt begleitet von Tod, Galgen und Raben. Rasch merkt er, dass sein strenger Meister ein Geheimnis verbirgt, das seine Welt für immer aus den Angeln heben wird. Richard muss beweisen, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist. Doch als er in London ausgerechnet seine große Liebe wiedertrifft, steht urplötzlich noch viel mehr auf dem Spiel …

 

Rezension

 

Eine sehr gelungene, spannende und düstere Geschichte. Die Kapitel sind so aufgebaut, dass je Kapitel entweder sein Meister (W. Calcraft) oder Richard (Henkerslehrling) selber aus der Ich Perspektive erzählen. Der Schreibstil liest sich einfach, nicht zu sehr mittelalterlich aber auch nicht zu einfach, perfekt für ein Jugendbuch. 

 

Die Geschichte ist intelligent verfasst worden, da zeitweise einem das Gefühl gegeben wird, das nur viel beschrieben wird; die Düsternis der Gegend bildlich dargestellt wird aber die eigentliche Spannung ausbleibt was Richard und William betrifft.

 

Aber weit verfehlt, denn hat man das Gefühl das die Spannung ausbleibt, wirft der Autor wieder ein Stück „Fleisch“ dem Leser zu, woran er zu nagen hat und weiter lesen muss was nun auf den nächsten Seiten passiert. Zum Ende gibt es noch eine schöne Wendung und Aussprache, was sein Meister betrifft. Einige ungeklärte Sachen sollten somit vom Autor beantwortet sein.

 

Eigenes

 

Eine Geschichte die von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde. William Calcraft  lebte vom 11. Oktober 1800 – 13. Dezember 1879 und hat als Henker 450 Leute aufgeknüpft. Desweiteren im Nachwort zu erlesen, dass ein Nachfahre mit Anteil hatte am Buch.

 

Habe mich gefreut dieses Buch auf Facebook entdeckt und gelesen zu haben. Sicherlich gibt es immer was zu verbessern an den geschriebenen Geschichten, hier auch, allerdings durch die stetige Aufrechterhaltung der Spannung, kann man getrost drüber hinwegsehen.

 

Produktinfo

 

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten

Verlag: Thienemann Verlag (15. Februar 2016)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3522202163

ISBN-13: 978-3522202169

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre



Kommentar schreiben

Kommentare: 0