Der letzte Schattenschnitzer

von Christian von Aster

Beschreibung

 

Von jeher wacht der Rat der Schattensprecher über das Gleichgewicht zwischen Menschen und Schatten. Noch bevor die sagenumwobene Maria Dolores das Licht der Welt erblickt, wächst ein Kind mit einer unglaublichen Begabung heran: Jonas Mandelbrodt. 

 

Er ist dazu bestimmt, die Sprache der Schatten zu erlernen. Mithilfe eines fast vergessenen magischen Zaubers ist er die einzige Hoffnung, den Krieg zwischen Mensch und Schatten zu verhindern. Als Jonas und Maria Dolores aufeinandertreffen, beginnt ein phantastisches Schattenspiel um Magie, Intrige und Macht.

 

Rezension

 

Der aussergewöhnliche Buchtitel sowie der Klappentext haben mich zum Kauf dieses Buches bewegt, was im weiteren Verlauf aber gemischte Gefühle einherbrachte. 

 

Das Buch ist in drei Ebenen aufgebaut, mit einem schönen Kapitelhinweis und Illustration. Dazu gibt es noch eine weitere Ebene wo Textschnipsel aus "Alchimia Umbrarum" der Schattenmagie zitiert werden in unterschiedlichen Abständen. 

 

Der Aufbau im Buch ist klar geregelt, angefangen mit dem vorstellen der Schatten-Protagonisten (Jonas & Maria); die Schattenmagie im Allgemeinen sowie der Schluss wo sich alles zusammenfügt. 

 

Nun fragt man sich, warum die gemischten Gefühle? Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war der erste Teil recht spannend und mystisch zugleich. Es gab viele Erklärungen und Beschreibungen und sogar kleinere Kämpfe zwischen den Schatten und natürlich ausserhalb derer, allerdings hätte ich etwas mehr erwartet was noch mehr die Spannung angehoben hätte. 

 

Positiv überrascht hat mich dieses Buch, das es keine Liebesszenen oder sonstige Kuss- & Berührungsattacken gab! 

 

Wer gerne Bücher bevorzugt wo es mystisch einhergeht und weniger Blut fliesst, dann ist dies ein schöner Jugendroman, was man sich durchaus mal zu Gemüt nehmen kann. Denn die Idee mit den Schatten ist schon genial!

 

Produktinfo

 

Gebundene Ausgabe: 312 Seiten

Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1 (1. September 2011)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3608939172

ISBN-13: 978-3608939170



Kommentar schreiben

Kommentare: 0