Letztendlich sind wir dem Universum egal

von David Levithan

[Beschreibung]

 

Wie wäre das, nur man selbst zu sein, ohne einem bestimmten Geschlecht oder einer bestimmten Familie anzugehören, ohne sich an irgendetwas orientieren zu können? Und wäre es möglich, sich in einen Menschen zu verlieben, der jeden Tag ein anderer ist? Könnte man tatsächlich jemanden lieben, der körperlich so gestaltlos, in seinem Innersten aber zugleich so beständig ist?

 

[Rezension]

 

Ich bin ich - so ist es nunmal! Damit hatte ich irgendwie mein Problem in diesem Buch. Nicht, dass man nicht einfach sein -Ich- sein darf, das will ich damit nicht ausdrücken!

 

Als ich das Buch sah, in einem Büchershop, wo man beim erwerben der Bücher u.a. ein Afrikaprojekt unterstützt, hatte ich mir ganz was anderes unter diesem Buchtitel vorgestellt. 

 

>>Klappentext hatte ich bei dieser Ausgabe nicht weiter beachtet<<

 

Ja, es ist ein Liebesroman und das erkennen seiner Gefühle sowie in sich tief hineingehen zu können! Das Buch handelt über die Liebe und beschreibt diese auch wunderschön, wonach sich jeder sehnt und nicht das heutige oberflächige was an der Tagesordnung mittlerweile gehört.

 

Das Buch baut auf ein Individuum "A." auf (kann man es so nennen?) das jeden Tag in einen anderen Körper nach Mitternacht erwacht, sei es in einen Jungen oder in einen Mädchen gleiches Alters. Das A. bewegt sich im jugendlichen Alter zwischen 17-18 Jahre und entdeckt sein "Erste" und zugleich "Letzte" grosse Liebe.

 

Interessant in diesem Buch war für mich die einzelnen Tage, die A. in verschiedenen Körper beschreibt; darunter waren Suchterkrankte, psychisch Erkrankte, in Armut sowie in Reichtum lebende Jugendliche und einiges mehr. 

 

Allerdings wirft das Buch auf mich so einige Fragen auf, worauf ich nicht weiter eingehen werde, da ich zu viel von diesem Roman wegnehmen würde.

 

Nur eine Erkenntnis aus diesem Buch habe ich gewonnen und zwar:

 

„Was genau ist Liebe und was macht Liebe aus einem“, was macht sie aus und was brauchen wir, um einen anderen Menschen lieben zu können?

 

Diese Frage kann allerdings nur jeder für sich beantworten und vielleicht nach diesem Buch sogar etwas leichter als erwartet!

 

[Produktinfo]

 

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten

Verlag: FISCHER FJB ; Auflage: 9 (27. März 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3841422195

ISBN-13: 978-3841422194

 

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre



Kommentare: 0