Die Verwandlung

von Franz Kafka

[Beschreibung]

 

Die berühmteste Erzählung Franz Kafkas berichtet von Gregor Samsa, der eines Morgens nicht mehr als Mensch, sondern als häßliches 'Ungeziefer' erwacht. Kafkas 'Verwandlung' ist die groteske Parabel einer stillen Revolte gegen die Unmenschlichkeit.

 

In Tiergestalt hält Gregor Samsa der Welt den Spiegel vor. Ein schweigender Protestschrei, der am Ende ohnmächtig bleibt, aber bis heute eines der aufregendsten Werke der Weltliteratur.

 

[Rezension]

 

Dies ist nun mein erstes gelesenes Werk von Franz Kafka. Bin ich enttäuscht? Nein, warum sollte ich auch. Diese Geschichte bringt einen dazu über das Leben nachzudenken ggf. auch seine Ansichten zu überdenken.

 

Was bedeutet die Verwandlung eigentlich? Was will Franz Kafka damit sagen? Stellt die Verwandlung eine Krankheit da? Eine Krankheit dessen ,das man sein Leben wie es vorher lief nicht mehr ausführen kann? Oder Schicksalsschläge jeglicher Form, Art und Weise? Diese Frage wird wohl jeder Leser anders für sich beantworten und das ist das faszinierende was ich an diesen Autor schätze!

 

Diese Erzählung ist gut lesbar und spannend geschrieben sowie kommt es ohne Fremdwörter aus.

 

[Eigenes]

 

Zu dieser Erzählung gibt es auch noch eine Graphic Novel ,die ich zu gegebener Zeit hier vorstellen werde!

 

[Produktinfo]

 

Gebundene Ausgabe: 80 Seiten

Verlag: Anaconda (31. März 2005)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3938484136

 

ISBN-13: 978-3938484135



Kommentare: 0