Dolfi und Marilyn

von Françios Saintonge

[Beschreibung]

 

Paris im Jahr 2060. Der geschiedene, alleinerziehende Geschichtsprofessor Tycho Mercier gerät durch einen Tombolagewinn in den Besitz eines Klons. Doch er bekommt nicht irgendeinen Klon vom Supermarkt geliefert:

 

Es ist A.H.6, der sechste existierende, eigentlich verbotene Klon von Adolf Hitler. Dieser ist allerdings ganz anders als der Lieferant seines genetischen Materials: Er ist sanftmütig, bescheiden, unterwürfig und für Tychos Sohn ein willkommener Spielkamerad bei Computerkriegsspielen.

 

Zu diesem merkwürdigen Hausgast gesellt sich bald noch ein Klon von Marilyn Monroe, den Tycho Mercier von seinem Nachbarn erbt. Sie verkörpert den Schwarm seiner Jugendjahre, aber auch sie riecht nach Ärger, denn es handelt sich um eine Raubkopie aus Südostasien …

 

[Rezension]

 

Wo ich diesen Roman in der Buchhandlung erblickte und mir den Klappentext durchlas war ich doch sehr angetan davon. Auch das Buchcover hat mir sehr gefallen und hoffte ein weiteren Roman zu lesen was "Er ist wieder da" angelehnt ist.

Allerdings das beschriebene unbändige Lesevergnügen kam erst im letzten drittel dieses Buches zum Vorschein.

 

Humor und Ironie ist nicht wirklich so ausgeprägt wie ich zuerst dachte, es hätte ruhig mehr reingekonnt!

Was aber zu 100% zutrifft zu diesem Roman, sind die Denkanstösse! Das hat das Buch vollkommen bis zur letzten Seite geschafft.

 

Der Lesefluss ist ab der ersten Seite da, allerdings wird dieser erst ab der Mitte des Buches intensiviert und das finde ich etwas schade. Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen da ich zuerst das Werk von Timur Vermes gelesen hatte. Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Buch für zwischendurch und regt zum nachdenken an was uns in der Zukunft vielleicht erwarten wird?!

 

[Produktinfo]

 

Broschiert: 288 Seiten

Verlag: carl's books Verlag (8. September 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3570585379

ISBN-13: 978-3570585375

 



Kommentare: 0