Der König von Berlin

von Horst Evers

[Beschreibung]

 

Ich hab noch eine Leiche in Berlin 

Hauptgewinn! Der junge und ehrgeizige Kommissar Lanner aus dem niedersächsischen Cloppenburg wird tatsächlich nach Berlin versetzt. Allerdings erwarten ihn dort Kollegen, die ihn als «Dorfsheriff» schikanieren, eine Bevölkerung ohne den geringsten Respekt und die Leiche eines Mannes, der vor Monaten im Garten seines Mietshauses vergraben wurde....

 

[Rezension]

 

Hier ist nun meine erste Rezension von Horst Evers und sein Krimidebütroman, siehe Titel. In gewissen Rezensionen wird berichtet das sein Krimi nicht gerade das ist was Horst Evers aus macht. Gut das ich ihn nicht kenne und seine anderen Werke nicht gelesen habe, was aber noch ganz gewiss kommt!

 

Sein Krimi startet direkt mit einer Leiche im Vorgarten eines Mietshauses wo eigentlich nach Rattennester bzw. /-gänge gesucht wurde. Ab da an nahm nun alles sein Lauf. 

 

Naja, vielleicht nicht ganz aus meiner Sicht, erst ab Seite 100 wurde der Krimi erst spannend und es nahm an Fahrt auf. Witz und ein gewisser Humor fehlten natürlich auch nicht. Schön beschrieben waren auch die Schauplätze von Berlin wo ich mich gut reinversetzen konnte. 

 

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar, wenn der zähe Anfang nicht da gewesen wäre.

 

Das Landei, Kommissar, Herr Lanner hat aus meiner Sicht potenzial für mehrere Romane eine Hauptrolle zu spielen. Dieser Charakter ist zweifellos wie aus dem Leben geschnitten. Besonders der Umgang mit der Moral, was ist moralisch bzw. unmoralisch zu vertreten in Bezug der Ermittlungen. Diese Sicht in ein Kommissarleben hat mir sehr gut gefallen.

 

[Eigenes]

 

Zum Teil habe ich gelesen aus anderen Rezensionen, dass das Buchcover irreführend ist. Wieso?

 

"U-Bahn": steht für Berlin bzw. die U2 die in diesem Roman kurz vorkam.

 

"Huhn": steht für den Kommissar symbolisch als Landei der nun in Berlin versucht Fuss zu fassen.

 

[Produktinfo]

 

Taschenbuch: 384 Seiten

Verlag: rororo; Auflage: 9 (2. Januar 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3499259524

 

ISBN-13: 978-3499259524



Kommentare: 0