Die Bücherdiebin

von Markus Zusak

[Beschreibung]

 

Molching bei München. Hans und Rosa Hubermann nehmen die kleine Liesel Meminger bei sich auf - für eine bescheidene Beihilfe, die ihnen die ersten Kriegsjahre kaum erträglicher macht. Für Liesel jedoch bricht eine Zeit voller Hoffnung, voll schieren Glücks an - in dem Augenblick, als sie zu stehlen beginnt. Anfangs ist es nur ein Buch, das im Schnee liegen geblieben ist. Dann eines, das sie aus dem Feuer rettet.

 

 

[Rezension]

 

Dieses Buch fängt schon recht außergewöhnlich an: die Geschichte wird nämlich aus der Sicht des Todes erzählt! 

Und wie wir alle wissen, hat dieser zu Kriegszeiten leider ziemlich viel zu tun.

 

Der Tod erzählt vom Leben der kleinen Liesel Meminger, und wie er ihr mehrere Male begegnet, ohne sie zu sich zu rufen.

Liesel ist neun Jahre alt, als ihr Leben total durcheinander gewürfelt wird. Die Mutter kann sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern, und gibt Liesel und ihren Bruder zu Adoptiveltern. Der kleine Werner überlebt die Reise im kalten Winter jedoch nicht! Einer der Totengräber verliert sein Handbuch im Schnee, welches Liesel, nachdem sie am Boden zerstört hinterhertrottet, an sich nimmt. Noch kann sie zwar nicht lesen, aber wenigstens hat sie etwas, an dem sie sich festhalten kann auf dem Weg in ihr neues Leben. Dies ist das erste gestohlene Buch der Liesel Meminger! 

 

Diese Geschichte hat natürlich keinen schönen Hintergrund, und so fröhlich man manchmal gestimmt ist, weil Liesels Leben doch noch eine angenehme Wendung bringt, so wird man doch auch mit der harten Wirklichkeit des Krieges konfrontiert. Gutherzige Menschen bekommen enorme Schwierigkeiten oder bringen sich gar in Lebensgefahr, wenn sie einem Juden helfen. Die Hungersnot ist so groß, dass über eine Woche lang nur dünne Suppe gegessen wird, da es ohnehin schon für nichts reicht.

 

Ein Buch das in einer tristen Zeit spielt und trotzdem viele kleine Freuden enthält.

Spätestens nach diesem Buch ist ganz klar, auch der Tod hat ein Herz.

 

Lasst euch "Die Bücherdiebin" nicht entgehen, es lohnt sich!

 

 

PS: Dieses Buch wurde bereits verfilmt, aber diesen habe ich nie gesehen. Nur von meinen Eltern weiss ich das sie diesen sehr gern geschaut hatten und vom lachen und weinen alles dabei war.

 

[Produktdetails]

 

Taschenbuch: 588 Seiten 

Verlag: Blanvalet

Auflage: 1.. (7. September 2009)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3442373956

ISBN-13: 978-3442373956

 

Originaltitel: The Book Thief



Kommentare: 0