G.A.S.

Die Trilogie der Stadtwerke

von Matt Ruff

[Beschreibung]

 

Im Jahr 2023 wird hoch über den Schluchten Manhattans an einem neuen Turm zu Babel gebaut, der nach dem Willen seines Schöpfers, des visionären Trillionärs Harry Gant, die menschliche Fähigkeit zum Träumen bezeugen soll. Währenddessen gehen tief unten merkwürdige Dinge vor. Im Kanalisationssystem der Stadt treibt Meisterbrau, ein mutierter weißer Hai, sein Unwesen, und beinahe fällt ihm Gants Exfrau Joan unterhalb des Times Square zum Opfer. Doch das ist nicht die einzige Aufregung für Joan. Sie wird beauftragt, den Mord an dem Tycoon Anderson Teaneck aufzuklären. Der Verdacht fällt auf nicht-menschliche Wesen ... Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Science-Fiction, Thriller und Comicroman»Schwindlig kann einem werden bei diesem Fest der Phantasie.

 

[Rezension]

 

"Matt Ruff ist ein Autor, der vor Ideen und Witz nur so sprüht, in diesem Buch übertreibt er's für mich aber etwas zu stark. Bald hat man das Gefühl es ginge dem Schreiber nur darum noch einen neuen Handlungsstrang anzuhängen und diesen noch verrückter darzustellen wie die bisherigen. Sicherlich nicht das Beste, was Ruff bisher vorgelgt hat."

 

Leider kann ich mich an dieser Rezension anschliessen. Hatte mir beim Kauf dieses Buches etwas mehr darunter vorgestellt. Nur ich kam nie so richtig rein und habe das Buch zunächst auf Seite 230 abgebrochen.

 

Gründe die zum Abbruch führten waren u.a. einfach zu viele Protagonisten, um die 30zig, da sah und sieht man einfach nicht mehr durch in diesen Roman. Zum Teil sind die Übersetzungen in das deutsche nicht gut ausgeführt worden, habe zum Teil Wörter entdeckt wo ich mich fragte ob es diese überhaupt so gibt. Der Wechsel in die Vergangenheit und Gegenwart zum Teil konfus und undurchsichtig wer nun wo ist von den Protagonisten her. 

 

Schade das ich dieses Buch, mein erstes, abbrechen musste. Wie aber schon beschrieben wurde "...bei diesem Fest der Phantasie, kann einem Schwindelig werden...". Das hat #MattRuff nun wahrlich geschafft. 

 

Ich werde es mir aber nicht nehmen lassen, das Buch an einen anderen Zeitpunkt zu Ende zu lesen

 

[Produktinfo]

 

Einband: Gebunden

Seitenzahl: 621

Erscheinungsdatum: 1997 (Original Ausgabe)

Sprache: Deutsch

ISBN: 3-446-19290-5

Reihe: dtv 20758

 

Verlag: Dtv Verlagsgesellschaft



Kommentare: 0