Nacht aus Rauch und Nebel

von Mechthild Gläser

[Beschreibung]

 

Mechthild Gläser in Essen geboren, auch weiterhin im Ruhrgebiet lebend und tätig. Ihr "Bestes Debüt" mit der Geschichte aus der Traumstadt Eisenheim "Stadt Aus Trug Und Schatten".

 

>> Ich schrie nicht, während ich ins Bodenlose stürzte. Warum auch? Es gab keinen Grund, Angst zu haben. Zuerst kam die Schwärze, dann das Licht und dann die Stadt. Nacht für Nacht, wann immer ich einschlief. <<

 

[Rezension]

 

Der Jugendroman „Nacht aus Rauch und Nebel“ stammt aus der Feder der Autorin Mechthild Gläser und es ist die Fortsetzung des ihres Jugendbuches „Stadt aus Trug und Schatten“. 

Ich persönlich kenne bereits den ersten Teil aber auch wenn man ihn nicht kennen sollte ist es nicht tragisch da man hervorragend in die Geschichte hinein kommt.

 

Flora ist ein sehr authentisch beschriebenes junges Mädchen. Ihre Handlungen waren für mich alle samt nachvollziehbar, auch wenn sie manchmal noch recht pubertär wirkte. Flora muss aber schwierige Entscheidungen treffen, somit widersprach sich dies dann oftmals ein wenig. Außerdem ist Flora auch recht wankelmütig, besonders was ihre Beziehung zu Marian angeht.

 

Marian stellt seine eigenen Interessen eigentlich immer hinten an. Seine Schwester ist in der Schattenwelt zu einem Monster mutiert und er macht sich stetig Sorgen um sie. Manche Handlung von Marian waren nicht ganz nachvollziehbar, besonders wenn man bedenkt, er steht auf Floras Seite, aber er handelt entgegengesetzt. Marian ist eigentlich der typische Bad-Boy, hat aber ein gutes Herz.

 

Die Liebespassagen zwischen Flora und Marian sind sehr schön beschrieben aber dennoch habe ich sie gern schnell hinweggelesen, da dies für mich eher der uninteressante Teil dieses Buches war.

 

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar. Auf fantastische Art und Weise bringt Mechthild Gläser dem Leser/in ihre geschaffene Welt näher.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Flora, wobei hier der personale Stil verwendet wird. 

Die Handlung an sich ist düster und spannend erzählt. Man kommt auch ohne den ersten Teil zu kennen sehr gut in die Geschichte, denn zu Beginn wird man als Leser immer wieder mit kurzen Informationen zu Teil 1 versorgt. Besonders der Wechsel zwischen realer Welt und Schattenwelt machen das Buch mysteriös und erzeugen eine Gänsehautstimmung. Ich jedenfalls wollte immerzu wissen was weiter passiert.

 

Das Ende und die damit verbundene Auflösung von allem ist stimmig und rund. Ich habe das Buch wirklich zufrieden zugeschlagen.

 

[Produktinfo]

 

Titel : Nacht aus Rauch und Nebel

Untertitel : Eisenheim 2

Autor: Mechthild Gläser

EAN: 9783785574454

ISBN : 978-3-7855-7445-4

Format: Fester Einband

Altersempfehlung: 13 bis 16 Jahre

Herausgeber: #Loewe

Genre: Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime & Lieder

 

Anzahl Seiten: 397



Kommentare: 0