Maggie und die Stadt der Diebe

von Patrick Hertweck

[Beschreibung]

 

Maggie "Und die Stadt der Diebe"

New York, 1870. Kalt und düster ist es in den Slums von Manhattan. Ziellos irrt Maggie durch schmutzige Gassen voller Bettler. Sie ist heilfroh, als sie bei einer Bande junger Diebe Unterschlupf findet. Schon bald fühlt sie sich dort wie zu Hause. Bis eine gemeinsame Diebestour sie zu einem Kirchturm führt, der schlimmste Erinnerungen in ihr wachruft.

 

Maggie muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen. Doch Licht ins Dunkel kann nur einer bringen: der sagenumwobene Herrscher über die New Yorker Unterwelt.

 

Atmosphärisch und fesselnd - ein brillant geschriebenes Erstlingswerk in der Tradition von Rowling und Funke.

 

[Rezension]

 

Patrick Hertweck schafft es die Leser bereits auf den ersten Seiten mit in seiner Geschichte zu nehmen. Die Protagonistin Maggie wird kurz vorgestellt und beschrieben, und im nächsten Augenblick ist man mitten in den Strassen von New York und versucht gemeinsam mit ihr den finsteren Gesellen zu entkommen.

 

Die Dynamik, die auf den ersten Seiten entsteht, bleibt während der gesamten Lesezeit erhalten und sorgt dafür, dass man nicht mehr aufhören kann. Nach der Flucht will man natürlich wissen, wie es mit Maggie weitergeht, dann will man wissen, wo sie herkommt und schließlich möchte man gemeinsam mit ihr dunkle Machenschaften aufdecken.

 

Selbst in den ruhigen Momenten, die Maggie selbstverständlich auch erlebt, ist man stets konzentriert bei der Sache, weil immer wieder neue Informationen an das Tageslicht kommen.

Der Spagat zwischen Jungendliche und junggebliebene Erwachsene hat Patrick Hertweck für mich geschafft. Der Lesefluss war von Anfang an da und sehr flüssig. Es gab keine ausgefallenen Wörter bzw. Beschreibungen die man nicht versteht und ggf. daran hängen bleibt. 

 

Die Anzahl der Protagonisten ist gut überschaubar und man erfährt über die wichtigsten Personen in Maggie`s Umfeld so viel, dass sich ein umfangreiches Bild ergibt.

Hin und wieder hätte ich mir gerne noch mehr Spannung und vielleicht Dramatik gewünscht wie zB. "Wie genau läuft das Ratten fangen ab in der Kanalisation" oder "Die Flucht in der Kanalisation vor den Peinigern", aber das sind nur kleine Sachen, um mehr vom Buch und länger zu haben

 

[Eigenes]

 

Als ich das erste mal nach dem Buch "Maggie ..." gesucht hatte, habe ich es in der Kinderbuchabteilung liegen sehen und zunächst gestutzt. >>Soll ich es kaufen oder nicht?<< Denn schliesslich stehe ich in einer Kinderbuchabteilung mit 33 Jahren.

 

Habe es dann doch wieder zurückgelegt und erst im Kontakt mit dem Patrick dann doch den Mut gefunden dieses Buch schliesslich zu kaufen.

 

Meine Idee um den Spagat zwischen Jungendliche und junggebliebene Erwachsenen zu perfektionieren wäre eine Maggie-Ausgabe mit einen Erwachsenencover. Vielleicht nicht gerade gut umsetzbar, aber wer weiss, es wäre jedenfalls echt schön.

 

[Produktinfo]

 

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten

Verlag: Thienemann Verlag

Auflage: 1. (13. Juli 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3522184033

ISBN-13: 978-3522184038

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 11 - 13 Jahre

 

 



Kommentare: 0